ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page

Wie entsteht ein deutscher ABC-Band?

Ein Interview mit Bernd Kronsbein

Um mal ein wenig hinter die Kulissen zu blicken, habe ich Bernd Kronsbein, der als Redakteur für die deutsche Version von America's Best Comics bei Speed Comics verantwortlich ist, einige Fragen gestellt:

 

Erst mal was Grundsätzliches: welche Aufgaben hat man als Redakteur einer Comic-Serie wie ABC?

Bernd:  Bei einem kleinen Verlag wie Speed bedeutet das: Vom Aussuchen des Stoffes bis zu Produktion und Werbung ist man an allen Schritten beteiligt. D.h. ich entscheide mich in Abstimmung mit Verlagsleiter Tilsner für einen Stoff, verhandele die Lizenz, kümmere mich um Leute, die Übersetzung, Lettering, Covergestaltung etc. machen, schreibe Backcover-, Vertriebs- und Pressetexte, gestalte Anzeigen, checke die Blaupausen, die aus der Druckerei kommen (als letzte Absicherung gegen Fehler)... und freue mich, wenn irgendwann wirklich mal ein Buch erscheint.

Wie und wann habt ihr die ABC-Serien entdeckt und beschlossen, sie auf deutsch zu bringen?

Bernd:  Da gab es eigentlich nichts zu entdecken. Ich lese seit Mitte der 80er alles von Moore − schon rein privat. Die Entscheidung fiel aus dem Gedanken heraus, neben Ennis, Ellis und Gaiman einen weiteren Autor ins Programm zu nehmen, der a) in diese Reihe passt und b) von dem genug Material zur Verfügung steht. Moore war eine gute Lösung, zumal mit From Hell neben ABC ein weiterer Titel im Raum stand, dem wir einiges Potential zutrauten.

ABC #5 -- italienisches Cover Produziert ihr ABC zusammen mit anderen europäischen Partnern und wie sieht diese Kooperation aus?

Bernd:  ABC wird mit italienischen Kollegen ko-produziert, die in diesem Fall auch die "Leitung" haben (weil sie deutlich mehr drucken als wir). D.h. mein Kollege Pasquale entscheidet über die inhaltliche Zusammenstellung. Er bekommt dann von uns das deutsche Lettering und einen deutschen Umschlag (alles in Datenform), gedruckt werden dann beide Ausgaben am Stück − das spart allen Kosten.

Die deutschen ABC-Ausgaben werden ja als Anthologie veröffentlicht, d.h. jeder Band enthält jeweils ein Heft von vier verschiedenen Serien. Waren auch andere Formate im Rennen oder wolltet ihr es von Anfang an als Anthologie bringen?

Bernd:  Diese Entscheidung ist von Pasquale getroffen worden, da dieses Antholgie-Format in Italien wohl recht normal ist. Wir fanden es auch sofort recht interessant, weil die Serien irgendwie ja schon ein Gesamtkonzept haben, auch wenn man sie getrennt lesen kann.

Seid ihr mit den Verkäufen zufrieden, lohnt sich die Serie oder droht ein Aus?

Bernd:  ABC ist nicht so gut aufgenommen worden wie erhofft (weniger gut als z.B. From Hell). Ein "Aus" droht aber derzeit nicht.

Zum Inhalt: Die Top 10-Serie besteht nur aus 12 Heften, d.h. bald habt ihr das letzte Heft erreicht. Gibt es schon Ideen, wie es dann weitergeht?

Bernd:  Darüber bin ich gerade mit Pasquale am Diskutieren. Mein Vorschlag: Die Nr. 8 folgt noch dem gewohnten Schema. Nr. 9 enthält Top 10 9-12, also den Schluss, Nr. 10 enthält Tom Strong 9-12, Nr. 11 enthält Promethea Nr. 8-11, und dann folgen jeweils Tom Strong und Promethea im Wechsel.
Da wir früher oder später sowieso bei diesem Wechsel landen, würde ich ihn lieber früh vollziehen, weil...:
a) man noch einmal Aufmerksamkeit schafft,
b) man den Lesern in einem Heft die komplizierte Auflösung von Top 10 bieten kann und
c) es einfach gut mit den darauffolgenden Storylines von Tom Strong zusammen passt.

Gibt es Pläne, auch die Greyshirt-Miniserie, Tom Strong's Terrific Tales oder die Storys aus dem 64-Page-Giant zu bringen?

Bernd:  Falls sich dieses neue Konzept durchsetzt (dem Pasquale noch zustimmen muss!), dann würden diese Reihen und Titel sowie die Tomorrow Stories gelegentlichen Specials vorbehalten sein.

Warum bringt ihr von den Tomorrow Stories immer nur eine Auswahl und nicht gleich ein ganzes Heft?

Bernd:  Das hängt mit dem Umfang zusammen. 96 Seiten sind einfach drucktechnisch ideal. Für Tomorrow Stories bleibt da einfach nicht genug Platz.

Wird es dabei bleiben, immer nur Tom Strong auf dem Cover zu bringen? Warum ist das so?

Bernd:  Ich glaube, Pasquale traut Tom Strong einfach am meisten kommerzielles Potential zu. Würde aber natürlich anders werden, wenn das neue Konzept zum tragen kommt.

Welche ABC-Serie gefällt Dir persönlich am besten?

Bernd: Top Ten.

Letzte Frage: Wie ist der Stand bei der League of Extraordinary Gentlemen?

Bernd:  Das Ding ist von unserer Seite aus fertig. Wir warten auf den Startschuss für die Co-Produktion.

 

Das Interview wurde per E-Mail geführt. Noch mal vielen herzlichen Dank an Bernd für seine schnelle und unkomplizierte Reaktion und die ausführliche Beantwortung aller Fragen!