ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #4: A Faerie Romance

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III, Charles Vess
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im November 1999

Inhalt:
Barbara Shelley liegt immer noch im Krankenhaus, vermutlich wird sie bald sterben. Sie geht hinüber nach Immateria und trifft dort auf die komplette Schar der Frauen, die schon einmal Promethea waren. Gemeinsam fragen sie sich, wie sich Sophie, "die Neue", wohl als Promethea schlagen wird und beobachten sie durch eine Art Zauberspiegel.

Sophie, zurück in ihrer "normalen" Identität, begibt sich in die Bibliothek, um weiter zum Thema Promethea zu recherchieren. Sie beginnt mit der Biographie von Charlton Sennet:

Sennet war ein romantischer Dichter im späten 18. Jahrhundert, der eine unglückliche Ehe geführt hat und dessen Hausmädchen Anna ihm als Inspiration zu seinen phantastischen Gedichten gedient hat - sie war so sehr Muse für ihn, das sie durch seine Vorstellungskraft zu Promethea (und in dieser Rolle auch zu seiner Geliebten) wurde.

Nach der Lektüre dieser Geschichte begegnet Sophie in der Bibliothek dem mysteriösen Jack Faust, einem Magier aus Immateria, der Promethea immer dann aufsucht, wenn sie in einer neuen, noch unerfahrenen Gestalt lebt. Er erzählt ihr, warum es böse Mächte auf sie abgesehen haben: Promethea sei dazu bestimmt, das Ende der Welt herbeizuführen.

 

Bemerkungen:
Alan Moores Lieblingsthemen Mystik und Magie kommen hier wieder stärker zur Geltung. Mit der Geschichte von Charlton Sennet - gezeichnet von Gastzeichner Charles Vess (Sandman, Books of Magic) - erfahren wir auch die Geschichte der ersten Promethea. Diese Ausflüge in die Vergangenheit werden in den nächsten Heften fortgesetzt.