ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #6: A Warrior Princess of Hy Brasil

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im März 2000

Inhalt:
Sophie Bangs ist nun in Hy Brasil, einem weiteren Teil von Immateria. Dort geht es rüde zu, denn diese Welt wird beherrscht (weil ausgedacht) von Marto Neptura. Unter diesem Pseudonym wurden in den 20ern Pulp-Romane über die Kriegerin Promethea geschrieben. Die Coverzeichnungen dieser Hefte kamen von Grace Brannagh, und sie ist damit die dritte Promethea. Sophie trifft auf Grace, als sie gerade auf der Flucht vor zwei grausigen Ungeheuern, den Manigators, ist.

Grace ist eine äußerst selbstbewusste und kämpferische Person, deren Hauptfeind Neptura ist - er bestimmt, wie es in Hy Brasil aussieht, und Promethea/Grace ist damit gar nicht zufrieden: er schreibt schlecht, hat keine Ideen, wiederholt sich ständig...

Doch als Sophie sich an ihre Hausarbeit erinnert und zitiert, dass Neptura nur ein Pseudonym für viele kleine unbekannte Ghostwriter war, löst sich auch die Figur des mächtigen Neptura in viele kleine Gnome auf, und Grace hat wieder die Kontrolle über Hy Brasil.

In New York versammelt unterdessen der finstere Benny Solomon eine Schar von unfreundlich aussehenden Männern...

 

Bemerkungen:
Nach dem Philosophie-Exkurs in #5 wird's diesmal wieder richtig lustig: in den Szenen mit Neptura wird durch prima Dialoge das Genre der Groschenromane richtig schön auf die Schippe genommen.