ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #11: Pseunami

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im Dezember 2000

Inhalt:
Silvester 1999 – New York feiert den Jahrtausendwechsel und Stacia und Sophie sind mittendrin. Leider gibt es einen Millennium Bug: der neueste Hit in New York ist nämlich das sogenannte Elastagel, ein intelligentes Material, aus dem so ziemlich alle Gegenstände entstehen können.

Die Computerchips in diesem Gel vertragen den Jahrtausendwechsel nicht, und das hat verheerende Folgen: alles, was aus Elastagel geformt ist, verliert plötzlich seine Gestalt und fließt zu einer gigantischen Welle zusammen, die über die Stadt zu schwappen droht.

Wieder wird Sophie zu Promethea, und diesmal tut sie sich mit den "5 Swell Guys" zusammen, um gemeinsam New York vor dem Untergang zu retten. Doch bei diesem Kampf sind nicht Waffen und Stärke ausschlaggebend, sondern die Weisheit Prometheas: sie spricht die Sprache des Elastagels – Computercode – und kann so die gefährliche Masse manipulieren.

 

Bemerkungen:
Zur Abwechslung gibt es in diesem Heft einmal klassischen Superheldenstoff: die vom Unheil bedrohte Metropole wird von der übernatürlichen Heldin gerettet. Hätte auch eine Tom-Strong-Story sein können. Optisch wird das ganze wie ein Cinemascope-Film in einer Art Breitwand-Format präsentiert: das Heft muss zum Lesen quer gelegt werden, jedes Panel zieht sich dann über die ganze Breite des Heftes.