ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #12: Metaphore

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
gemalte Farben: Jose Villarrubia
Lettering: Todd Klein

erschienen im Februar 2001

Inhalt:

Nach der Magielektion von Jack Faust (siehe #10) erhält Promethea eine weitere Unterrichtsstunde: Mick und Mack, die beiden Schlangen an ihrem Zauberstab, dem Caduceus, erklären die Magie, indem sie anhand eines Tarot-Kartensets die gesamte Geschichte der Existenz, von der Entstehung des Universums bis zum Ende der materiellen Welt, erzählen. Dabei wird auch Bezug auf die Theorien des Aleister Crowley genommen.

 

Bemerkungen:
Schwerer Stoff, diese Ausgabe: die eigentliche Handlung wird kein Stück vorangebracht, das ganze Heft besteht praktisch ausschließlich aus einer philosophischen Geschichte der Zeit, erzählt mit viel Text in Reimform. Wenn man mal reingefunden hat, ist es allerdings wirklich interessant und spannend zu lesen (allerdings nichts für Fun- und Actionfreunde).

Außerdem ist das Heft grafisch fantastisch gestaltet: es gibt praktisch keine Panels, sondern nur ganze Seiten: diese bestehen aus Promethea und einer Tarotkarte in der oberen Hälfte und gemalten Bildern in der unteren Hälfte, die die Epochen der Weltgeschichte darstellen und "nebenbei" eine kleine Parabel von Aleister Crowley erzählen. Ein wirklich außergewöhnliches Heft in einer ohnehin schon ungewöhnlichen Serie!