ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #13: The Fields We Know

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im April 2001

Inhalt:
Nachdem Sophie nun alles über die Magie gelernt hat (siehe #10 und #12), macht sie sich auf die Suche nach Barbara. Zuvor lernen wir noch etwas über die hebräische Theorie der Kaballah: demnach besteht die Welt aus 10 Sphären, die über 22 Pfade miteinander verbunden sind. Der 32. Pfad verbindet die Materie mit dem Geist ("matter and mind"). Auf diesem Pfad geht Sophie, zunächst in den bekannten Teil von Immateria – doch Barbara ist auf einer höheren Ebene. Sophie muss den Pfad weiter gehen, bis sie zu einem Fluß gelangt, wo ein Fährmann namens Charon sie erwartet.

Während Sophie unterwegs ist, soll Stacia in der realen Welt die Aufgaben von Promethea übernehmen – man darf gespannt sein.

 

Bemerkungen:
Man würde wirklich mal gerne Herrn Moores Bibliothek sehen: er muss sich wirklich in die Welt der Religionen und Pseudo-Religionen hineingefressen haben: Mythologie, Esoterik, Schwarze Magie, Okkultismus – all das wird in Promethea verknüpft. Wer einmal über das Internet nachforscht und diverse Stichworte eingibt, landet auf vielen interessanten, aber zum Teil auch reichlich fragwürdigen Seiten.

Insgesamt eines der weniger spannenden Hefte.