ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Smax

 #1: Isn't it Good to be Lost in the Wood...

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: Zander Cannon
Farben: Ben Dimagmaliw
Lettering: Todd Klein

erschienen im Oktober 2003

Inhalt:
Am Ende von Top 10 erfuhr Officer Jeff Smax vom Tod seines Onkels und bat seine Kollegin Toybox darum, ihn zur Beerdigung in seiner Heimatwelt zu begleiten. Dieses Heft beginnt nun mit der Abreise der beiden aus Neopolis in die "weit entfernte" Parallelwelt Erde-137. Diese ist komplett anders als die von Superhelden bevölkerte Top-10-Welt: Erde-137 ist ein Land der Märchen und Mythen, wo sich Fantasygestalten und Fabelwesen tümmeln. Smax ist diese Herkunft äußerst peinlich, er hat Toybox nur mitgenommen, um sich nicht zu sehr in seiner alten Welt zu verlieren. Toybox allerdings ist fasziniert von dieser fremdartigen Welt, auch wenn sie bei der Anreise erstmal kotzen muss und später aus Versehen gebratene Amor-Engelchen verspeist. Nachdem die beiden Jeffs Familie besucht haben (Zwerge, die in einem Lebkuchenhaus wohnen), suchen sie ein Nachtquartier: Toybox erhält ein Bett mit ganz vielen Matratzen, unter denen eine Erbse liegt...

Bemerkungen:
Alan Moore und Zander Cannon spielen hier das gleiche Spiel der Genreparodie, das sie mit Gene Ha bei Top 10 gespielt haben. Jede Menge Verweise und Anspielungen auf Märchen und Geschichten, von griechischen Sagen bis zu Shrek und Harry Potter, oft im Bildhintergrund versteckt. Die eigentliche Handlung ist dabei (noch) nicht sonderlich wichtig. Eine umfassende Liste der Anspielungen findet man bei Jess Nevins' Annotations.

Der Humor ist dabei auch oft schön schwarz - kleines Beispiel:
Smax: '...This was after our parents died.'
Toybox: 'Jeez. That must have been tough, your parents dying?'
Smax: 'Yeah. It was. Thinking about it, I probably shouldn't have killed them.'

Zeichner Cannon, der auch an Top 10 beteiligt war (hier war er für die Seitenlayouts zuständig) hat im Vergleich zu Gene Ha einen sehr reduzierten und einfachen Stil, der aber bestens zu der märchenhaften Atmosphäre von Smax' Heimatwelt passt.