ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Smax

Für alle, die das (vorläufige?) Ende der genialen ABC-Serie Top 10 beklagten, gibt es zwei Jahre nach der letzten Ausgabe ein Trostpflaster: Die fünfteilige Miniserie Smax begleitet zwei Figuren aus Top 10, nämlich Jeff Smax und seine Kollegin Robyn 'Toybox' Slinger, in eine Parallelwelt. War Neopolis eine Welt voller Superhelden, so ist Erde-137, Smax' Heimatwelt, ein Land der Märchen- und Fantasyfiguren. Hier tummeln sich Elfen, Zwerge, Ritter, Drachen und andere Gestalten. Dem grimmigen Riesen Smax ist seine Herkunft sehr peinlich, er ist auch nur zurückgekehrt, um seinen verstorbenen Onkel zu beerdigen. Toybox jedoch begegnet der fremden Welt mit der Neugier einer Alice im Wunderland.

Noch stärker als in Top 10 wird hier das Comedy-Element ausgespielt, trotzdem gelingt es Alan Moore, auch düstere und ernsthafte Töne anklingen zu lassen. Auch hier kann der aufmerksame Leser zahlreiche Referenzen finden, die sich oft im Bildhintergrund verstecken. Eine Auflistung all dieser Anspielungen findet sich bei Jess Nevins' Notes on Smax.

Smax wurde erdacht von Alan Moore und Zander Cannon.

Zu den einzelnen Heften:
#1#2 | #3 | #4 | #5