ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Tom Strong's Terrific Tales

 Heft 5

 

Autoren: Alan Moore (Tom Strong), Leah Moore (King Solomon), Steve Moore (Young Tom Strong)
Zeichner: Jason Pearson (Tom Strong), Sergio Aragones (King Solomon), Alan Weiss (Young Tom Strong)
Farben: Dave Stewart (Tom Strong, Young Tom Strong), D-Rod & Darlene (King Solomon)
Lettering: Todd Klein

erschienen im Januar 2003

Diesmal fällt das Heft etwas aus dem gewohnten Rahmen. Die Eröffnungsstory ist kein Comic, sondern eine Sammelkarten-Geschichte. Außerdem fehlt Jonni Future. Ihr Zeichner Art Adams steuert aber immerin das Cover bei. Als Ersatz gibt es eine King Solomon-Geschichte.

 

TOM STRONG: Collect the Set!
Tom und seine Familie lassen sich für eine Reihe von Kaugummi-Sammelbildchen ablichten und treffen dabei überraschend auf die Schurken Dr. Permafrost und Paul Saveen.

Inhaltlich super-simpel und banal, formal mal wieder innovativ: Die Geschichte wird in Form von 16 Sammelbildchen erzählt - auf der Vorderseite ein Bild (gezeichnet von dem famosen Gastzeichner Jason Pearson), auf der Rückseite ein paar Sätze der Story. Macht Spaß.

 

KING SOLOMON: King Solomon Pines
Ein ganz normaler Tag im Leben des Hausaffen der Familie Strong: Frisörbesuch, Einkäufe, Autogramme und Alpträume.

Eine "stumme" Bildergeschichte ohne Dialoge, geschrieben von Alan Moores Tochter Leah und gezeichnet von MAD-Legende Sergio Aragones. Leider hat die Story bis auf einige kleine Hintergrundgags wenig zu bieten.

 

YOUNG TOM STRONG and the Mysteries of Chukulteh
Tom schafft es, sich in eine Veranstaltung einzuschleichen, die exklusiv für die heranwachsenden Mädchen des Ozu-Stammes, bei dem er lebt, stattfindet. Dort werden die Mädels aufgeklärt, und Tom platzt mitten rein...

Nett, wie der junge Tom immer mehr pubertiert. Auch der originelle Initiationsritus ist schön ausgedacht. Der Gag am Ende ist dafür wieder recht armselig.