ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #8: Guys and Dolls

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im Juli 2000

Inhalt:
Im South Tower Hospital von New York ist einiges los: Barbara Shelley liegt dort im Sterben, Sophie Banks war bewusstlos und empfängt ihre Freundin Stacia und ihre Mutter Trish. Auch der Bürgermeister ist vor Ort, dazu eine Menge Demonstranten. Das New Yorker Superheldenteam "The 5 Swell Guys" ist ebenfalls hier, weil ihr Erzfeind, der Superschurke Painted Doll, einen Anschlag plant.

Doch die wahre Gefahr kommt von Benny Solomon, der einen Schwarm von Dämonen ausschickt, um im Auftrag des "Tempels" Promethea/Sophie zu töten. Um mit dieser großen Menge von Gegnern fertig zu werden, greift Sophie zu einem besonderen Kniff: durch ihre Vorstellungskraft wird nicht nur sie selbst zu Promethea, sondern auch ihre Mutter, ihre Freundin und eine Ärztin – in ihnen erwachen die früheren Prometheas (Margaret, Grace und Bill) zum Leben. Dazu kommt auch noch die todkranke Barbara. Gemeinsam schaffen sie es, die Bedrohung zu besiegen. Benny Solomon und Painted Doll sterben. Die Dämonen jedoch werden winzig klein und fahren in den Körper des Bürgermeisters, wo sie zum dominierenden Teil seiner multiplen Persönlichkeit werden.

 

Bemerkungen:
Eine ereignis- und actionreiche Ausgabe. Besonders schön fand ich die trickreiche Idee, mehrere Prometheas zugleich auftreten zu lassen. Die Figur der Painted Doll ist eine wunderbare Hommage an den Joker aus Batman.