ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #9: Bringing Down The Temple!

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im September 2000

Inhalt:
Nach dem großen Kampf im Krankenhaus (siehe #8) muss sich Sophie von Barbara Shelley verabschieden – sie hat es nicht überlebt. Deshalb will Sophie nun Rache und sucht die Hintermänner, die hinter Benny Solomon und seinen Dämonen stehen – die geheimnisvolle Organisation des "Tempels".

Sie findet deren Hauptquartier und erkennt: die Mitglieder sind Nachfolger der Leute, die im 5. Jahrhundert den Vater der ursprünglichen Promethea ermordet hatten (siehe #1). Ihr Ziel ist die Zerstörung von Promethea, weil sie glauben, die Menschheit vor ihr beschützen zu müssen. Sophie erkennt jedoch, dass der Tempel nur noch aus drei alten Menschen und ein paar Kindern besteht. Den Kindern zeigt sie, wofür Promethea steht: für eine Welt der Märchen und der Phantasie, und dass sie keine Gefahr für die Menschheit darstellt.

Natürlich will Sophie auch die tote Barbara wiedersehen und hofft, sie in Immateria, wo auch die anderen Ex-Prometheas sind, zu finden. Doch Barbara ist noch weiter weg, in eine Sphäre, die man nur mit Magie erreichen kann. Deshalb sucht Sophie den alten Magier Jack Faust auf und bittet ihn, ihr die Magie zu lehren. Dieser stellt jedoch eine Bedingung: Sex mit Promethea.

 

Bemerkungen:
In diesem Heft findet ein Handlungsstrang (der "Tempel" verfolgt Promethea) sein Ende – und zwar nicht in einem dramatischen Showdown, sondern in einer unerwartet gewaltfreien Lösung. Zugleich beginnt ein neuer Handlungsfaden: Sophie auf der Suche nach Barbara – und nach der Magie.