ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #24: Cross, Star, Moon, Shapes In The Sand (Everything Goes Wrong)

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im Februar 2003

Inhalt:
Zurück im realen Leben trifft Sophie am College auf ihre Freundin Stacia (die, gemeinsam mit Grace Brannagh, stellvertretend für Sophie als Promethea gewirkt hatte). Stacia/Grace wollen das "Amt" der Promethea nicht einfach wieder zurückgeben und so kommt es zu einem Kampf zwischen zwei Inkarnationen der Promethea, bei denen es Verletzte und hohen Sachschaden gibt.

Dazwischen gibt es immer wieder Rückblenden auf das 11. Jahrhundert, als so etwas schon mal passiert war: im Kampf einer christlichen gegen eine islamische Promethea.

Der Kampf endet schließlich in der Erkenntnis der Kontrahentinnen, dass sie beide nur eine Hälfte eines gemeinsamen Ganzen sind. Die übrigen Ex-Prometheas, die das Geschehen von Immateria aus beobachten, öffnen ein Tor zur realen Welt und holen die Streitenden zu sich.

 

Bemerkungen:
Die Rückblenden werden wieder in einem eigenen, gemäldeartigen Zeichenstil präsentiert. Die Geschichte von der islamischen und der christlichen Promethea nutzt Alan Moore zu einigen aktuellen politischen Kommentaren. ("And the planes hit the buildings. And the smartbombs hit the mosque...")