ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #25: A Higher Court

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im Mai 2003

Inhalt:
Sophie, Grace und Stacia, die sich im letzten Heft einen Kampf um das Amt der Promethea geliefert hatten, tragen ihren Streit nun in Immateria vor Gericht aus. Der Leser erlebt also eine Gerichtsverhandlung mit Anwälten, Geschworenen und einem Richter, nämlich König Salomon. Dieser trifft, wie schon in der Bibel, eine salomonische Entscheidung: die beiden sollten sich den Job doch einfach teilen. Als Sophie darauf erklärt, dass Promethea unteilbar sei und sie lieber darauf verzichte, entscheidet der Richter zu ihren Gunsten.

Im realen Leben greifen die beiden FBI-Agenten ein und wollen Jack Faust, Stacia und Sophie verhaften. Bei Jack gelingt dies auch, bei Stacia fällt jedoch ein Schuss (ist sie tot?) und Sophie flieht, weil sie von ihrer Mutter rechtzeitig gewarnt wird.

 

Bemerkungen:
Wahnsinn! Nachdem die Story in den letzten 12 Heften kaum voranging, passiert hier so viel, dass es kaum in wenigen Sätzen zu beschreiben ist. Das Heft, v.a. die Gerichtsverhandlung, steckt voller kleiner Gags und Referenzen auf frühere Hefte. Hier lohnt der Blick auf Eroom Nalas Promethea Annotations. Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Jack Faust und mit den alten Leuten vom "Temple" (siehe #8).