ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Promethea

 #27: When It Blows Its Stacks

 

Autor: Alan Moore
Zeichner: J.H. Williams III
Tuscher: Mick Gray
Farben: Jeromy N. Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im November 2003

Inhalt:
Tom Strong schafft es, Joey zu stellen und nach einigem Zögern gibt sie auch zu, Sophie Bangs zu sein. Sie sagt, sie möchte nie wieder in die Rolle von Promethea schlüpfen, da diese nicht anders könne, als ihre Schicksal zu erfüllen und die Welt zu zerstören.

Tom behandelt Sophie sehr verständnisvoll, trotzdem will er sie dem FBI übergeben. Schließlich kann Sophie nicht mehr anders als ein kleines Gedicht zu sprechen und sich somit wieder in Promethea zu verwandeln - und diesmal ist es die schönste und schrecklichste, größte und mächtigste Promethea. Ganz Millennium City und ganz New York spürt, dass hier etwas Großes im Anmarsch ist. Das Ende der Welt?

Tom Strong beschließt, dass hier nur noch die Science Heroes etwas ausrichten können und schickt Solomon aus, um das alte Team "America's Best" wieder zu vereinen.

 

Bemerkungen:
Es ist nicht wirklich viel, was in diesem Heft passiert, es dient vor allem einem Zweck: Spannung aufbauen, und zwar richtig. Was sich hier zusammenbraut, ist eine Bedrohung von ungekanntem Ausmaß, und wie Alan Moore diese Bedrohung Stück für Stück aufbaut, ist großartig. Immer schneller blättert man weiter und am Ende des Heftes ist die Spannung beinahe unerträglich. So muss ein Cliffhanger sein.

Das Cover ist übrigens eine detailgetreue Homage an das Cover des ersten Superman/Spider-Man-Crossovers (siehe hier).