ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Terra Obscura

 #4: The Man Who Killed The Future

 

Plot: Alan Moore & Peter Hogan
Skript: Peter Hogan
Zeichner: Yanick Paquette
Tuscher: Karl Story
Farben: Jeromy Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im November 2003

Inhalt:
Grant Halford fliegt mit Betty, Carol und Ms. Masque zum Südpol, wo sie Tom Strange treffen wollen. Dieser hat sich dort mit seinem sprechenden Affen Adam eingerichtet, um den Komplex zu erforschen, der vor Jahren von dem außerirdischen Eindringling errichtet wurde (siehe Tom Strong #12). Sie bitten ihn, zurück nach Hause zu kommen und S.M.A.S.H. zu unterstützen.

Währenddessen suchen Scarab und der Liberator einen alten Bekannten auf: den mysteriösen Doctor X, den sie für den Urheber der Energie-Ausfälle halten. Der streitet alles ab, gibt aber zu, mehrere Helden getötet zu haben. Jetzt sollen Scarab und Liberator die nächsten sein...

 

Bemerkungen:
Von den spannenden Ansätzen der ersten beiden Hefte (Verbrechensbekämpfung durch totale Überwachung, Krimihandlung) ist nicht mehr viel übrig. Inzwischen tendiert die Serie zum klassischen Superhelden-Stoff. Das ist vor allem für jene Zielgruppe toll, die auf Golden Age-Comics steht und vielleicht sogar die hier verwendeten Helden aus ihren frühen Abenteuern kennt. Als "normaler" Comic-Leser bin ich dagegen nicht so begeistert und kämpfe vor allem mit der Fülle an Figuren, die sich mittlerweile in dieser Serie tummeln.