ABC Logo
 NEWS & UPDATES
 SERIEN
 EPISODE GUIDE
 CHARAKTERE
 SCHöPFER
 LINKS
 GÄSTEBUCH
 IMPRESSUM
ABC Fan-Page
Terra Obscura

 #1: After Antarctica

 

Plot: Alan Moore & Peter Hogan
Skript: Peter Hogan
Zeichner: Yanick Paquette
Tuscher: Karl Story
Farben: Jeromy Cox
Lettering: Todd Klein

erschienen im August 2003

Inhalt:
Die Lehrerin Carol Carter wird für ein paar Tage beurlaubt. Wir erfahren, dass sie früher zum S.M.A.S.H.-Superheldenteam gehört hatte, das sich aber nach den Ereignissen in der Antarktis (siehe Tom Strong #12) aufgelöst hat. Um abzuschalten, besucht sie ihre alte Teamkollegin Diana Adams (alias Ms. Masque) in der Stadt Invertica, die dort zusammen mit dem Ex-S.M.A.S.H.-Mitglied Tim die "Terror 2000 Inc." leitet. Diese Firma entstand aus dem mächtigen Computerprogramm Terror 2000, das in Tom Strong #12 den außerirdischen Eindringling besiegt hatte. Jetzt wird das Programm dazu benutzt, einen gigantischen Überwachungs- und Sicherheitsapparat aufzubauen, um die Kriminalität auszulöschen (George Orwell lässt grüßen). Aber noch gibt es kriminelle Elemente. So sehen wir z.B. den Schurken Grim Reaper, der direkt in die Terror 2000-Zentrale eindringt, Diana als Geisel nimmt und das Programm zerstören will. Doch Terror 2000 stellt hier seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis.

 

Bemerkungen:
Hoppla, das geht ja schnell los. Peter Hogan hält sich nicht lange mit Charakter-Einführungen auf, sondern steigt direkt in die Geschichte ein. Wer die Tom-Strong-Ausgaben #11 und #12 zur Hand hat, sollte die zum besseren Verständnis nochmal lesen, es geht aber auch ohne. Zum Glück konzentriert sich Hogan zunächst auf einige wenige Figuren und läßt nicht gleich die ganze S.M.A.S.H.-Meute auftreten. Der Ansatz der Geschichte (Superhelden haben ausgedient, für Sicherheit sorgen jetzt andere), der ein wenig an Watchmen erinnert, lässt auf eine interessante Miniserie hoffen.

Bei den Zeichnungen gibt es nichts zu meckern. Yanick Paquette gelingt ein schnörkelloser Strich, der Ähnlichkeiten mit dem von Tom Strong-Zeichner Chris Sprouse hat (vielleicht liegt's auch am Inker: Karl Story tuscht beide Serien).